6.9.2020

August – Monat der Fülle

Diesen Monat war ich ganz schön viel unterwegs: von Steyerberg nach Würzburg, zurück nach Waldberg, auf nach Everode und über Würzburg wieder zurück nach Waldberg. Grund für meine Reisefreudigkeit war unter anderem meine Teilnahme am 72h Permaku...

13.8.2020

Nun schreiben wir bereits den 13. August und der Monatsbericht für Juli ist immer noch nicht online – das wird jetzt schleunigst geändert 😉

Begonnen hat der Juli mit einem wenig erfreulichen Zwischenfall: Daniel hat sich beim Mountainbiken die Schulter angebrochen. Dam...

13.7.2020

Durch das Volksbegehren "Rettet die Bienen" ist die Problematik des Bienensterbens mittlerweile überall bekannt. Doch auch eine Vielzahl unterschiedlicher Insekten fungiert als Bestäuber. Verschiedene (zum Teil auch sehr leckere!) Gartenkräuter werden besonders gern an...

30.6.2020

„Jetzt bist du ja schon 2 Monate da! …Also bist du auch in 4 Monaten wieder weg… Wie sagen wir das Frieda denn bloß?“. Wirklich kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Es kommt mir vor, als wäre ich schon ewig hier – was nicht heißen soll, dass mir bei der viels...

29.5.2020

Hallo! Mein Name ist Isabelle, ich bin Sozialpädagogin und seit ziemlich genau einem Monat in dem kleinen Dorf Waldberg in der Rhön angelandet, um meinen Bundesfreiwilligendienst (kurz: BFD) anzutreten. Seither ist einiges passiert: der Wohnwagen mit dem edlen Namen "S...

3.10.2019

Permakultur-Prinzip: Fahre eine Ernte ein

Heute zeigen wir euch wie wir Apfelsaft pressen. Denn durch die Mischung von verschiedenen Gemüsesorten, Heckengewächsen und Baumarten kann man in der Permakultur jedes Jahr eine Ernte einfahren. Auch wenn das Gartenjahr 2019 au...

10.8.2019

Nachdem wir mit einer großen Gartenführung an der Veranstaltungsreihe "BioLust!" teilgenommen haben wurde die regionale Presse auf uns aufmerksam.

29.7.2019

Der Landkreis Rhön-Grabfeld fördert unser Projekt "Picknick mit Bienen" mit 1.000 Euro. Hier die Vorstellung des Projekts im Bezug zur Permakultur.

17.7.2019

Dieser Bericht zeigt deutlich, dass auch in unserem Verein nicht immer alle Ideen und Projekte erfolgreich verlaufen. Trotzdem soll er nicht entmutigen, sondern zu noch mehr Kreativität bei Problemen und Veränderungen aufrufen.

4.9.2018

Die "Verwertung" von menschlichem Urin spielt weder in der Landwirtschaft, noch im privaten Bereich eine ausschlaggebende Rolle. Deswegen gibt es dazu kaum Studien oder Analysen. 

Unsere hier getroffenen Aussagen beruhen auf eigenen Erfahrung und auf diesen sehr gu...

Please reload

Archiv
Please reload

Nach Tags suchen
Please reload

September 6, 2020

Please reload

Wir unterstützen:
Wir sind dabei:
Holzvergaserofen sucht neues Zuhause.jpg
Newsletter
Logo BFD.png
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now