top of page

Kleine Aufmerksamkeiten zum Mond und Himmel

Im Oktober im Garten beim Schnitt von manche Obstbäume hatte ich von Daniel eine sehr interessante Sprüche über zwischen dem Mond und Bäume gehört. Bäume sollen im abnehmenden Mond lieber als dem zunehmenden Mond geschnitten werden, wenn man davon die Holzschnitte als Material nehmen möchte. Denn Pflanzen im zunehemenden Mond mehr Wasser und Kraft vom Boden als dem abnehmenden Mond ziehen. Eine Erfahrung hat er dazu auch erzählt: Bei den Holzschnitte, die im aufnehmenden Mond geschnittet wurde, durch Trocknen große Risse entstanden aber bei den anderen Holzschnitte, die im abnehmenden Mond geschnitten wurde, im Gegenteil gar keine Risse entstanden. Zuerst war ich ziemlich überrascht, dass der Mond so einen klaren Einfluss Pflanzen gibt. Aber nach unterschiedlichen Gedanke, wundere ich mich in Gegenteil, wieso ich so überrascht war. Denn ist doch natürlich, dass alle Wesen in der Welt in gegenseitigen Beziehungen beeinflussen und beeinflusst werden. In Korea hatte ich aus Literatur diesen sowelchen Ausdruck mehrere Male gelesen: ‚Eine Nacht mit dem Vollmond ist die Nacht mit voll Energie.‘ Der größte Feiertag in Korea findet am Vollmond-Tag im Herbst statt. Vorfahre von dem Land hat den Kreislauf des Mond wichtig gedacht und haben sie Mondkalender benutzt. Außerdem gibt es immer noch Leute, die ihren Geburtstag nach dem Mondkalender schreiben, obwohl der Land schon seit gegen 120 Jahre den Sonnekalender öffentlich benutzt hat. Aus diesen Fakten wollte ich wissen, was es noch gäbe, den Einfluss vom Mond zeigen zu können.


Es ist sehr wenig aber In die Tabelle von unten habe ich meisten nach meiner eigene Gedanke und Erfahrungen geschrieben. Da muss aber ganz viel geben.






Es gibt noch was, das ich ständig ab der Anfang meines BFD mit Interesse beobachtet habe und das ist die Farbewandelung des Himmel durch Jahreszeiten. Es war auch bisschen lustig, in der Zwischenzeit der Gartenarbeit den Himmel zu gucken und erkennen, dass der Farbton wieder bisschen sich geändert hat. Der Farbton im Juni war wie Coelinblau und hat sich nach und nach bis dem späten Sommer, Mitte August zu leicht trüb Ultramarinblau gewandelt und dann wieder nach und nach bis dem Weihnachten heller wie Pfauerblau gewandelt.


10.06.2022-05.07.2022

08.07-27.07.22

28.07-08.09.22

19.09-09.10.22


17.10-18.11.22

19.11-13.12.22

留言


bottom of page