top of page

Das Leben könnte noch besser sein!

Ab dem 25. 12. habe ich einen Urlaub nach meinem Heimland, Südkorea 19 Tagen lang gemacht, da ich meine Familie und Freunde vermisst habe. Als ich wieder nach Hause(Deutschland) gekommen bin, konnte ich spüren, dass meine Seele leichter geworden ist und mit größeren Energien getank wurde und damit dieses Jahr freudig aufmachen könnte. Ich habe gedacht, wie schön es ist, für einen Mensch ein unveränderter Raum immer da zu bestehen, der immer den herzlich willkommt, sich um ihn kümmert und liebt. Das ist der ‚Heimat‘. Aber ich habe auch gedacht, wie es noch süßer und großartiger wäre, wenn der Heimat nicht nur aus einem Haus mit Wände und liebe Leute sondern auch aus lieben Bäume und Pflanze besteht. Opas, Omas, alte Dichte und alte Roman sagen manchmal, wie sie ihren Heimaten sehr toll vermissen und lieben, wie der Luft, die Bäume, die Blumen und die Tiere in die Gärten waren und wie sie da drinnen magische, glitzende Empfindungen gehabt hatten. Wenn ich so welche emotionale Ausdrücke lese, sehe ich, dass ich diese Gefühle nicht verstehen kann. Ich bin in eine Stadt gewachsen und keinen eigenen Garten gehabt. Wie ist die starke Empfindung aus Verbindung mit der Erde? Diese Frage tauchte in mir wärend dem Urlaub in Korea auf und bleibt bis der Gegenwart. immer noch da


Im rückkehrenden Flugzeug habe ich mir gefragt: ‚Wie soll ich das Leben leben? Was ist wertvolle Werte, den ich folgen muss? Was habe ich in letzte Jahre verpasst?‘ Auf meine Diagonale setze sich ein Baby auf der Oberschenkel seines Vaters und jammerte wahrscheinlich wegen dem unbequemen langen Flug. Als sie ihren Blick an mich geworfen hat, habe ich ihr verschiedliche lustige Mienespiel gezeigt und dann hat sie meine Gesichtausdrücke gefolgt. Wenn ich meine Augen groß öffne, dann machte sie ihre Augen groß auf. Wenn ich meine Nase rümpfe, dann rümpfte sie ihre Nase. Dieses Spiel hat ein paar Minuten fortgesetzt, bis der Vater sie in eine andere Richtung setzte. Ich habe mich gefragt: ‚Was ist gerade passiert?‘ Weil mein Herz nach dieser paar Minuten voll Freude, Dankbarkeit und Helligkeit gefüllt wurde. Und dann dachte ich, dass wahrscheinlich die meisten was wichtiges in diesen Moment waren. Und ich dachte weiter, dass ich vielleicht die ständige Probleme im Alltag, die mich bis dem Gegenwart genervt haben, klein sehen muss und glitzernde Momente wie gerade groß sehen muss.


Am letzten Tag im Januar endet mein BFD. Ich erinnere mich daran, an dem Anfang meines BFD, was ich von einem kommenden halben Jahr mir erwartete. Ich habe unterschiedliche Dinge aus meinem BFD gelernt, von, wie man Zweige schneidet, Kompost baut, Werkzeuge behandeln kann, bis über gesunde Beziehungen, Selbstvertrauen, Offenheit usw. Aber was ich am wertvollsten halte ist die Entspannung im Alltag. Durchatmen im Alltag. Im letzten halben Jahr konnte ich mein Leben zurücksehen und über den Weg, auf dem ich laufe, nachdenken. In der Zwischenzeit, über meine nächste Aktionen zu denken, habe ich zufällig einen Junge in einen Video entdeckt und ein Spruch von ihm kam tief in mein Herz.


„Ich glaube an dem positiven Kraft. Ich denke, dass Menschen mit unendliche Fähigkeiten geboren sind, die eben selber auch nicht kennen.

Der Energie

steht zum Erst auf, als ich selber mir helfe und wird größer und größer.

Und lass mir einen Geheimnis zu sagen,

dass alle wird, wie ich denke.

Das möchte ich sagen“


Und habe ich manche besondere Ziele in diesem Jahr für mich aufgeschrieben, die ich seit fast 10 Jahre nur in meinem Verstand hatte aber nicht eingesetzt hatte. Und ich war sehr erfreut nach Schreiben der Ziele.


Ich danke Daniel und Melanie, die mir eine entspannende und angenehme Umgebung angeboten haben und mir die Gelegenheit gegeben haben, in dem Permakultur-Garten viele Dinge erfahren haben zu können. Ich danke ihrer liebevolle Kinder, die mir immer Lächeln und Freude geschenkt haben, und dass ich ihre wunderbare Seele ganz neben spüren dufte. Ich danke Nachbaren, die mit mir grüßen und reden und ich sende meinen Respekt aller Gärtner und potenzieller Gärtner, die viele Mühe immer geben, um alle Leben einschließlich die Erde in dem besseren Leben einzusetzen. Ich wünsche ihnen allen alles Gute und schöne Leben.


Liebe Grüße von Seungyeon



(Holzarbeit, Bienenhotel in der Werkstatt)






bottom of page