Mögliche Hauptnahrung im Winter, Kartoffel

Kartoffel ist eine wichtige Pflanze, die Getreide ersetzen kann. Mit guten Lagerung hält die bis dem nächsten Frühling. Kartoffel ist leichter als Getreide zu produzieren und verzieren. In diesem Monat haben wir Kartoffel geerntet. Als ich Kartoffel aus dem Boden grub, dachte ich darüber nach, in Zukunft Kartoffel anzupflanzen..


Weil Kartoffel gegen Kälte stark ist, werde Kartoffel in kalten Regionen als Hauptnahrung verwendet. Und die wächst auch gut auf leicht öden Boden. Wenn der Boden zu fruchtbar ist, wachsen Kartoffel eher Blätter und Stiele größer, anstatt Nährstoff in Wurzeln zu speichern. Und Kartoffel gibt Gärtner keine viele Arbeit. Man kann Gemüse, Obst auf dem fruchtbaren Boden, wo man viele Mühe gegeben hätte, anpflanzen und auf dem relativ unfruchtbaren Boden Kartoffeln anpflanzen. Im Permakulurgarten wurde Kartoffeln direkt unter tiefen Mulch angepflanzt. Dann entstehen Kartoffeln unter dem Mulch nicht in tiefen Boden. So kann man einfach Kartoffeln, mit Mulch wegzuräumen, ernten. Wir haben meisten mit Hände ohne Werkzeug geerntet.


Es ist gut, Kartoffeln in dunkle luftige Keller zu lagern. Wenn die Kartoffel vor Lagerung erstmal unter der Sonne Feuchtigkeit von Oberfläche trocken lassen und in warmen luftigen Schatten gegen 2 Wochen trocken lassen, werden die Schälen härter und können länger gelagert werden. Weil 0 Grad oder unter die Körperzellen beschädigt sind und der Konstruktor sich versinkt, soll es über 0 Grad sein. Ab 8 Grad kamen sie. Deswegen soll es niedriger sein.


Süßkartoffel ist mein Lieblingsessen von stärkehaltiges Essen. Ich wünsche, Süßkartoffel auch mein Winterfutter zu sein. Aber die sind gegen Kälte schwach, weil die aus Tropen stammen. Der größte Teil von Süßkartoffelsherstellung ist aus Afrika und Ostenasien, wo heiße und feuchte Jahreszeiten haben. Im Permakulturgarten waren auch Süßkartoffel aber die Menge war sehr klein. Es gab 3 Monaten lang kaum Regen hier in diesen Sommer. Wenn es genuges Regen gab, wäre Süßkartoffelsernten erfolgreich. Ich war schon sehr zufrieden zu wissen, dass hier die Süßkartoffelsherstellung nicht unmöglich ist. Sie sollen an Orten wachsen können, wo 3 Monaten oder länger hat, an denen die durchschnittliche Höchsttemperatur 18 Grad oder mehr beträgt und die Mindesttemperatur immer über 0 Grad liegt. Wenn Süßkartoffeln in einem wärmeren Mikroklima als woanders von Gebiet gepflanzt und gelegentlich gegossen werden, werden sie gut wachsen. Ich war sehr gefreut, nachdem ich zu diesem Schluss, in meinem zukünftigen Garten auch Süßkartoffeln ernten zu können, gekommen bin.


Gleich wie Kartoffel kann man Süßkartoffel durch gute Lagerung bis Frühling essen. Aber weil ihr Schale sehr dünn und schwach ist, muss man viel vorsichtiger sie behandeln. Lassen sie nach Ernten in warmen trockenen und luftigen Ort 2 Woche trocken. Dann werden Schale härter. Danach in einem kühlen trockenen und luftigen Ort, wo die Temperatur wenig sich ändert, mit Abstand gegeneinander lagern. Niedrige Temperatur ab 9 Grad werden Körperzellen beschädigt und sich versinkt. Deswegen es muss ab 10 Grad sein. Süßkartoffeln mit Wunden einfach essen, weil sie schnell sich vergammeln werden.

Um Kartoffel und Süßkartoffel als Winterfutter zu verwenden ist ein guter Lagerort notwendig. Unglücklicherweise sind optimaler Temperatur von beiden unterschiedlich. Kartoffels ist 3~4 Grad und Süßkartofels ist 12~15 Grad. In 3~4 Grad ist Süßkartoffel gefroren und in 12~15 Grad kamen Kartoffeln. Deswegen für eine lange Lagerung muss man beiden in unterschiedlichen Orten lagern.


Ich habe geschrieben, nach meiner Erfahrungen und Untersuchung, wie man Kartoffel und Süßkartoffel als Winterfutter benutzen könnte. Weil besonders sie auch auf relativ öden Boden gut wachsen können, bis ein fruchtbares Boden für unterschiedliche Pflanzen in einem jungen Garten vorbereitet ist, können sie sehr praktisches Essen sein, Außerdem gibt es ganz viele Rezepte von denen. Ich stelle mich vor, wie ich stolz darauf wäre, als ich sie nachher von meinem Garten ernte.


30.10.2022