top of page

Holzvergaseröfen bauen

Was ich parallel zur Gartenarbeit auch regelmäßig gemacht habe ist Holzvergaseröfen zu bauen. Tragbare Holzvergaseröfen für Camping oder Outdoor. Die Konstruktion ist nicht so kompliziert und die benötigten Teile sind in der Nähe als Recyclingmaterial erhältlich. Aber natürlich braucht man dafür verschiedene Werkzeuge. Da ich am Anfang nicht gut im Umgang mit Werkzeugen war, konnte ich viele Schritte in der Herstellung noch nicht alleine machen. Vor allem beim Winkelscheifer hatte ich so meine Probleme. Aber nach einiger Zeit wurde ich immer besser und konnte auch die schwierigeren Arbeitsschritte.


Ich denke, dass ein Holzvergaserofen sehr gut zum draußen Kochen geeignet ist, da er wenig Holz braucht, viel weniger als ein offenes Feuer und man direkt auf Ihm, wie auf einem Gasherd kochen kann. Der Ofen ist zwar nicht so langlebig, da er nur aus Recyclingmaterial gebaut ist aber 3-4 Jahre sollte er auch im regelmäßigen Gebrauch halten. Also ist er eine super Variante zum kochen, wenn man eine leichte autarke Kochstelle braucht und nicht viel Geld ausgeben möchte und auch nicht abhängig von Gas sein will.


Eine Anleitung findet Ihr auf unserem Youtubekanal. Daniel hat dort einige Videos zum Bau und Gebrauch veröffentlicht.

Hier mal eine kleine Materialliste, was man alles so braucht :

Verschiedene Größen von Metaldosen und Deckeln, Metal Rohre für Handgriffe und Auslauf, Eine Pfanne oder ein niedriegen Topf.

Werkzeuge : Gewindebohrer, Bohrer für Edelstahl (Cobalt oder Hartmetal), Schrauben, Unterlegscheiben, StufenBohrer/Kegelbohrer, Blechschere, Stichsäge, Winkelschleifer, Bohrmaschiene, Universal Öl(für abkühlen/Schneidschmierung), Nietzangen mit Nieten, Schleifpapiere.


Ich als Anfängerin brauche für einen größeren Ofen ca. vier Stunden. Mit ein bisschen Übung geht es aber auch schneller. Daniel, der schon an die 100 Öfen gebaut hat braucht nur noch ca. 2-3 Stunden jeh nach Material. Das erste mal habe ich mit Daniel auf dem Komz Festival in Aschaffenburg auf einem Holzvergaserofen gekocht. Wir haben dort ein paar Pfannkuchen auf dem Ofen gebacken und die Funktion vorgestellt.



Noch ein paar Tipps zum Gebrauch des Ofens:

Man sollte Ihn mögichst nicht im Regen stehen lassen, da er sonst schnell rostet und die Glut später nicht im Ofen mit Wasser löschen, da durch den termischen Schock auch die Lebensdauer verringert wird. Die Glut kann man einfach in einen Behälter mit Wasser geben und die Kohle dann für die Herstellung von Terra-Preta Kompost verwenden.


Hier noch mal ein Bild von einem Ofen, den wir gerade aus einem alten schicken Schirmständer gebaut haben, damit Ihr mal seht, das man wirklich die unterschiedlichsten Materialien nehmen kann.



bottom of page