Projekt "ApfelWaldBerg"


Bei unserem 1. Stammtisch-Treffen hat uns ein aktives Mitglied auf das Förderprogramm des Landkreises Rhön-Grabfeld hingewiesen. In dieser Förderung werden kleine Projekte in verschiedenen Kategorien durch ein Gremium ausgewählt und mit 1.000 Euro bezuschusst.

Natürlich haben wir uns direkt zusammengesetzt und verschiedene Ideen besprochen. Herausgekommen ist das Projekt "ApfelWaldBerg". Dieses Projekt setzt sich zum einen Teil aus dem Pflanzen neuer heimischen rhöner Apfelbäume auf einem Teil unserer Magerwiese inkl. Insektenhotel und Schautafel zusammen. Zum anderen Teil aus der Ernte und Verarbeitung der bereits vorhandenen Äpfel unserer Streuobstwiese zusammen mit dem ortsansässigen Kindergarten. Dabei werden neben frischem Apfelsaft auf Apfelchips, Apfelmarmelade und weitere Köstlichkeiten hergestellt.

Die ganze Vielfalt des Apfels wird in einem kleinen Apfelfest in unserem Permakulturgarten gefeiert. Zusammen mit der befreundeten Fruchtsaftkelterei Söder wird für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Zwecks Übergabe des Bewilligungsbescheides wurde die Verantwortlichen Vereinsmitglieder der einzelnen Projekte eingeladen.

Alle weiteren Informationen zum Projekt "ApfelWaldBerg" findet Ihr in weiteren Blogartikeln.

Viele Grüße

Die Waldgeister


Wir unterstützen:
Wir sind dabei:
Holzvergaserofen sucht neues Zuhause.jpg
Newsletter
Logo BFD.png

Permakulturverein Waldgeister e. V - Premicher Str. 33 - 97657 Waldberg - mail@diewaldgeister.de

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now