top of page

Veranstaltungskalender

Kurs Kompostieren.png

In diesem Kurs geht es um die nachhaltige Gartenbewirtschaftung am praktischen Beispiel der Kompostierung. Gemeinsam setzen wir - orientiert an den bewährten Methoden der Permakultur -  einen Kompost auf, um biozyklische Humuserde zu gewinnen.

 

In diesem Kurs lernst du, wie durch die richtige Kompostierung jeder Gärtner nicht nur frische Erde, sondern auch einen dauerhaften Humus, der den Boden nachhaltig stabilisiert und verbessert erzeugen kann. Neben der praktischen Umsetzung erhältst du außerdem theoretisches Wissen über verschiedene Kompostarten und ihre Führung und kannst anschließend alle deine Fragen an unseren Permakulturdesigner Daniel Frank stellen.

Der Kurs findet bei jedem Wetter statt. Bitte passen deine Kleidung dem Wetter an und tragen festes Schuhwerk. Wenn vorhanden kannst du gute Astscheren mitbringen. Jeder Teilnehmer wird aktiv am Aufsetzen des Kompostes mitarbeiten um das Wissen zu vertiefen.

Wir laden dich herzlich ein, auf Spendenbasis teilzunehmen und freuen uns auf einen lehrreichen Tag rund um das Thema Kompostierung.

 

Melden dich jetzt an und erlebe einen Praxistag in unserem Permakulturgarten unweit von Waldberg

Obstbaumschnittkurs 2024.png

wir laden euch herzlich zu unserer Veranstaltung " Alte Obstbäume schneiden - Gesunde Bäume nach Oeschberg-Palmer" ein! Wenn du lernen möchtest, wie du deine alten Obstbäume auf natürliche Weise pflegen und schneiden kannst, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich.

Kursinhalte:

  • Schnittzeitpunkt: Erfahre, wann der beste Zeitpunkt für den Obstbaumschnitt ist, um gesunde und alte Bäume zu fördern.

  • Werkzeug und Werkzeugpflege: Bringe gerne dein eigenes Werkzeug mit, und wir zeigen dir, wie du es richtig einsetzt und pflegst. Welche Werkzeuge eignen sich am besten?

  • Schnittführung: Lerne die richtige Technik für einen schonenden und effektiven Obstbaumschnitt. Gerade um alte Bäume vital und ertragreich zu halten.

  • Mulch und Unterpflanzung: Entdecke das Konzept der Obstbaumlebensgemeinschaft und erfahre mehr über Waldgartensysteme, um deine Bäume optimal zu unterstützen.
     

Unser Kursleiter Daniel Frank, ein zertifizierter Permakulturdesigner mit reichlich Erfahrung, wird dich durch diesen lehrreichen Tag führen.
 

Details:

  • Mitgebrachtes Werkzeug: Wenn du eigene Werkzeuge besitzt, bringe sie gerne mit.
     

Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melde dich im Voraus an.
 

Teilnahmegebühren:

  • Vereinsmitglieder: 20 €

  • Externe Teilnehmer: 30 €
     

Wir freuen uns auf einen informativen Tag im Permakulturgarten in Waldberg, wo Natur und Wissen aufeinandertreffen. Mache dich bereit, deine Obstbäume auf eine natürliche und nachhaltige Weise zu pflegen und den Ertrag zu steigern.

Gemeinsam schaffen wir gesunde Bäume und reiche Ernten nach Oeschberg-Palmer!

Es freut uns sehr, euch mitteilen zu können, dass unser Gartenjahr im Permakulturverein Waldgeister hervorragend verläuft. Die Pflanzen gedeihen prächtig, und wir konnten bereits eine beeindruckende Menge an Gemüse ernten.
Um sicherzustellen, dass nichts verschwendet wird und wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, haben wir in den letzten Wochen intensiv eingekocht und Gemüse haltbar gemacht. Trotz dieser Bemü-hungen haben wir immer noch Überschüsse an frischem Gemüse, das wir gerne mit euch teilen möchten.
Daher laden wir alle Vereinsmitglieder und Interessierte herzlich dazu ein, jeden Freitag zwischen 15 und 16 Uhr in unseren Garten zu kommen und frisches Gemüse zu kaufen. Dies ist eine großartige Gelegenheit, frische, gesunde und nachhaltig angebaute Lebensmittel zu erwerben und gleichzeitig unseren Verein zu unterstützen.
Unser Gemüseangebot variiert je nach Saison und Ernteertrag, aber wir können euch versichern, dass es immer eine Vielfalt an köstlichen Optionen gibt. Egal, ob ihr eure Vorratskammer auffüllen möchtet oder nur etwas frisches Gemüse für eure Mahlzeiten benötigt, wir haben für jeden Bedarf etwas dabei.
Wir freuen uns sehr auf euren Besuch und die Gelegenheit, unsere Ernte mit euch zu teilen. Also markiert euch bitte den Freitag zwischen 15 und 16 Uhr in eurem Kalender und kommt zu unserem Gemüseverkauf im Garten zwischen Waldberg und Premich vorbei. Wir sind sicher, dass ihr die Auswahl lieben werdet!
Bei Fragen oder speziellen Anliegen könnt ihr euch gerne an uns wenden.
Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement für die Permakultur.
Flyer Direkt Gemüse Verkauf.png

GEMÜSE DIREKTVERKAUF

A K T U E L L E   H I N W E I S E 

Für das Jahr 2023 haben wir uns dazu entschieden, dass wir Kurse individuell als Tageskurs anbieten werden. So können wir uns auf Euch und Eure speziellen Wünsche und Fragen einstellen. Hier haben wir einige unserer Kursinhalte aufgelistet. 

Ihr könnt aber selbstverständlich Euren Kurstag so mit uns gestalten, dass es für Euch passt. Sprecht einfach mit uns über Eure Vorstellungen und Eure Zeitvorgaben.

Wir nehmen pro Stunde 30 Euro (ab zwei Teilnehmern)

Vereinsmitglieder zahlen 20 Euro

Mögliche Kursinhalte

Baumschnittkurs (Nur zwischen November und Februar)

Egal, ob junge, mittelalte oder alte Obstbäume - alle Bäume benötigen regelmäßig einen guten Baumschnitt um gesund zu bleiben und saftige Früchte zu liefern.

Daniel selbst war bei einigen Baumschnittkursen und hat auch schon einige Kurse selbst gehalten. Wir haben eine große Anzahl an unterschiedlichen Bäumen, z. B. junge Apfelbäume, ältere Steinobstbäume und andere Baumsorten und Hecken.

Ihr könnt während des Kurses alles zum Thema Veredeln (eigene kleine Baumschule) und Baumschnitt erfahren und teilweise in der Praxis erproben. 

Baumschnittkurs - Versiegelung der Wunde
Baumschnittkurs - Werkzeugkunde
Holzvergaserofen - Workshop

Holzvergaseröfen verbrennen das im Holz enthaltene Lignin und liefern zusätzlich noch Pflanzenkohle. Es lässt sich auch hervorragend darauf kochen! Aus alten Dosen kann man sich mit etwas Geschick und Wissen einen Ofen selbst bauen. Daniel ist inzwischen Meister auf dem Gebiet! Wir haben also das Wissen, das Material und das Werkzeug um mit Euch zusammen eure eigenen Holzvergaseröfen zu bauen.

 

Dieser Kurs ist also für all Jene gedacht, die sich unsere Videos zum HVG-Bau angeschaut haben, aber aufgrund von fehlendem Werkzeug oder oder oder noch keinen selbst gebaut haben.

Am Ende darf jeder seinen eigenen Ofen mit nach Hause nehmen! 

 

Aufgrund der Größe der Werkstatt ist die Teilnehmerzahl stark begrenzt! 

 

Für alle, die zwei linke Hände haben, gibt es immer wieder selbst gebaute Öfen zu verkaufen.

Gruppenfoto Holzvergaserofen 2021
Holvergaserofen
Sensenkurs (Nur zwischen Juni und September)

Über das Sensen können wir euch viel erzählen. Es fängt beispielsweise beim Aufbau einer Sense an, den Bau eines Sensenarms, die verschiedenen Sensenblätter und vor Allem wie man sie richtig scharf bekommt. Natürlich schärfen wir auf Wunsch auch eure mitgebrachten Sensenblätter und bauen individuelle Sensenärme.
Dann geht es weiter zur Geschichte des Sensen, die Vorteile für die Natur und wichtige Sicherheitshinweise.

 

Und natürlich haben wir ausreichend Wiesenflächen, auf denen ihr dass Sensen erlernen könnt. Die Wiesen sind überwiegend Magerwiesen, es gibt starke Hanglagen und Stellen, die mit Brombeerhecken überwuchert sind - für jeden Schwierigkeitsgrad ;) 

Hier zeigen wir euch die richtige Technik um schnell und mühelos größere Flächen mit der Sense bearbeiten zu können. 

Wer danach noch Kraft hat kann gerne das entstandene Mulchmaterial auf unsere Beetflächen ausbringen.

Dengeln
DSC02871.JPG
Holzkohle / Terra Preta

Terra Preta ist unter den Gartenfreunden inzwischen in aller Munde. Wir haben unser Wissen aus zahlreichen Fachbüchern und Vorträgen, aus unserem Netzwerk und natürlich aus unserer langjährigen eigenen Erfahrung.

Unter diesem Thema gibt es zahlreiche Unterpunkte, zu denen wir Euch gerne alles beibringen. Darunter zählt beispielsweise:

  • Erdproben entnehmen und auswerten (Bodenkunde)

  • Aktivkohle selbst herstellen im Erd-Kontiki, Holzvergaserofen oder Edelstahl-Kontiki

  • Herstellen und Verwenden von Effektiven Mikroorganismen im Haus und im Garten

  • Nutzung und Verwendung einer Trocken-Trenn-Toilette

  • Weitere Verarbeitung von Kohle, EMa, Bokashi, und vieles mehr

4-Terra-Preta-biochar-soils-of-the-Amazon-1024x768_edited.jpg
IMG_20220429_192609.jpg
Kompost-Kurs

Unser Kompostplatz ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Gartens. Da wir unterschiedliches Material, zu unterschiedlichen Zwecken, in unserem Garten verwenden haben wir eben so viele verschiedene Kompostarten auf unserem Platz liegen.

 

Der vielleicht spannendste Kompost ist unser Berkeley-Kompost. Diese Art der Kompostierung schafft es innerhalb von maximal 30 Tagen feinsten Humus herzustellen und gleichzeitig hygienisiert er den Inhalt unserer Trockentoilette auf über 70° Grad Celsius über mehrere Tage. Ein Wunderwerk der Natur.

 

Daneben haben wir noch Pilzkomposte, Holzkomposte, Schlüssellochbette, Flächenkompostierung usw. Sprecht uns einfach auf das Thema an.

IMG_20220506_160808.jpg
KakaoTalk_20221101_154350689.jpg
bottom of page